2 souveräne Siege gegen Neulinge

SCHOTT 2 – ESV Lok Themar 9:0, SCHOTT 2 – TTSV Herbsleben 9:1

In den vergangenen beiden Wochenenden fuhr die zweite Vertretung von SCHOTT Jena jeweils hohe Auswärtssiege gegen die Thüringenligaaufsteiger aus Themar (9:0) und Herbsleben (9:1) ein.

Im Spiel beim  Tabellenvorletzten in Themar zeigt SCHOTT 2 eine konzentrierte Partie, in der der Gastgeber nur sechs Einzelsätze gewinnen konnte. Einzig und allein René Wolf gegen Thomas Mahler und Johannes Böhme gegen Quedenfeldt mussten über die volle Spieldistanz gehen.

Am gestrigen Samstag war die zweite Mannschaft von SCHOTT beim TTSV Herbsleben zu Gast. Die Gastgeber belegen in der Liga einen guten siebten Platz und sicherten sich schon frühzeitig den Klassenerhalt in der Thüringenliga. Beide Teams traten ohne ihre nominelle Nummer eins an. Auf den Seiten der Jenenser vertrat Andreas Neck Leonard Süß, der bei den Deutschen Schülermeisterschaften antrat und bei Herbsleben spielte Dörre für Rozsnyoi .

Durch die gewohnte Führung nach den Eingangsdoppeln - durch Siege von Johannes Böhme/Michael Köhler und Roman Lankisch/René Wolf und des nicht unbedingt zu erwartenden Erfolges von Marius Marth/Andreas Neck - konnten die Saalestädter beruhigt in die Einzelpartien starten. Durch eine engagierte Leistung aller Beteiligten ist auch eine zwischenzeitliche 8:0 Führung für SCHOTT zu verbuchen gewesen. Fast hätte Andreas Neck nach toller Leistung die Begegnung frühzeitig entschieden, doch letztendlich war für ihn der kleine Leistungsunterschied zwischen Bezirksliga und Thüringenliga nicht ganz zu kompensieren und er musste Schuchardt zum Sieg gratulieren. Dadurch kam es dann zu der wohl spektakulärsten Partie des Abends zwischen Marth und Helbig. Nach dem sehr umkämpften und sehr lautstark geführten Fünf-Satz-Spiel und bereits abgewehrten Matchball gegen Helbig, konnte Marth die Begegnung für SCHOTT beenden.

Am nächsten Samstag, den 19.03. um 18.00 Uhr bestreitet SCHOTT 2 bereits sein letztes Heimspiel der Saison gegen Nordhausen. Damit die minimale Chance des zweiten Tabellenranges bestehen bleibt, sollte ein Erfolg außer Frage bleiben.