Damen erkämpfen Remis

Sophie Schädlich feierte mit 3 Einzelsiegen einen gelungenen Einstand!Die neu formierte Damenmannschaft des SV SCHOTT Jena startete gestern in eigener Halle mit einem hart erkämpften 7:7-Remis gegen den Vorjahresdritten 1. TTV Richtsberg in die neue Oberligasaison.
Der Auftakt in die Partie verlief dabei alles andere als vielversprechend. Als Aufsteiger und mit drei Neuzugängen startend zeigten alle Spielerinnen in den Eingangsdoppeln eine wohl verständliche Nervosität und prompt lagen die erfahrenen Gäste aus Hessen mit 2:0 in Front. Im ersten Einzeldurchgang war dieser Rückstand nicht wettzumachen. Zwar siegten Sophie Schädlich (Foto/3:0 gegen Lara Nohl) und Patricia Jarsetz (3:1 gegen Sylvia Schneider) souverän, doch Katharina Overhoff und Anke Nestler blieben chancenlos. Dass die drohende Niederlage beim Zwischenstand von 2:4 doch noch abgewendet werden konnte, dafür sorgte das vordere Paarkreuz der Saalestädter. Schädlich blieb auch gegen Jasmin Müller-Plefka absolut ungefährdet (3:0) und Overhoff sorgte mit einer feinen taktischen Leistung gegen Nohl (3:1) für den umjubelten Gleichstand. Nachdem Jarsetz auch im zweiten Einzel gegen Ruth Delattre überlegt die Oberhand behielt (3:1) und Schädlich gegen diese Gegnerin für den sechsten Jenaer Zähler sorgte (3:0), blieb es Overhoff vorbehalten, mit einem sicheren 3:0-Erfolg gegen Schneider für den siebten Punkt zu sorgen. Fast hätte es sogar noch zum Sieg gereicht, doch Nestler gelang es gegen eine immer sicherer agierende Nohl im letzten Spiel des Tages nicht, eine 2:1-Satzführung in einen Sieg umzuwandeln.
Am kommenden Wochenende steht nun für die SCHOTT-Spielerinnen zunächst das Thüringer Landesranglistenturnier Top 16 in Waltershausen auf dem Programm, ehe sich am Sonntag, den 30.09., der TTC Salmünster zum nächsten Punktspiel in der Sporthalle der Kastanienschule vorstellt.