Das Regionalligasextett des SV SCHOTT Jena konnte am Wochenende die beiden Auswärtspartien beim SB Versbach (9:3) und der DJK SpVgg Effeltrich (9:5) siegreich gestalten und sich so am vorletzten Spieltag der Saison 2013/14 auf den vierten Tabellenplatz vorarbeiten.
In Würzburg-Versbach am Samstag profitierten die Jenaer vom Fehlen der Nummer eins der Gastgeber, Benjamin Rösner. Nach blitzsauberem Doppelstart und drei aufeinander folgenden 4-Satz-Einzelsiegen von Nemaja Ignjatov, Nico Stehle und Carlos Lang lagen die Gäste schnell mit 6:0 in Führung. Doch dann verspielten Chris Albrecht, Thilo Merrbach und Rostislav Niezgoda hintereinander weg Satzführungen und unterlagen jeweils im fünften Satz ihren Kontrahenten, so dass Versbach auf 3:6 aufschließen konnte. Als dann auch noch Andreas Ball gegen SCHOTT-Nummer eins Stehle mit 2:0 Sätzen in Führung lag, stand der schon sicher geglaubte Sieg plötzlich wieder in Frage. Doch Stehle steigerte sich, bezwang Ball noch in fünf Durchgängen und Ignjatov sowie Albrecht ließen zwei weitere 4-Satz-Siege zum 9:3-Endstand folgen.
Am Sonntagnachmittag in Effeltrich war von der Doppeleuphorie des Vortags nur noch wenig zu spüren; lediglich das Spitzendoppel Stehle/Ignjatov konnte punkten. Die Gastgeber, bei denen sich Alexander Rattassep im Doppel verletzte und so seine beiden Einzel kampflos unterlag, konnten die 2:1-Eingangsführung durch den ersten Einzeldurchgang bis zum Zwischenstand von 5:4 konservieren, ehe Fünfsatzsiege von Stehle, Ignjatov und Lang, der kampflose Sieg von Albrecht sowie ein klares 3:0 durch Niezgoda für den 9:5-Endstand für den SCHOTT-Sechser sorgten.