SCHOTT siegt klar im Derby

Nico Stehle setzte mit einem 3:2 gegen Michal Bardon den Schlusspunkt unter die Saison 2015/16!Im sportlich bedeutungslosen, dafür aber umso prestigeträchtigeren letzten Saisonspiel der 3. Bundesliga Süd setzte sich der SV SCHOTT Jena klar mit 6:1 gegen den Thüringer Ligakonkurrenten, die TTBL-Reserve des Post SV Mühlhausen durch. Im Derby mussten beide Kontrahenten auf ihre etatmäßige Nummer 3 verzichten. Auf Jenaer Seite startete Alexander Chen bei den Österreichischen Meisterschaften und Mühlhausen trat ohne Olegs Kartuzovs an.

Den Grundstein zum deutlichen Sieg legten die Eingangsdoppel. Während Leonard Süß und Philip Schädlich von Anfang an wenig Mühe mit Andreas Wenzel und Christian Reim hatten (3:0), brauchten Nico Stehle und Marko Petkov im Duell der Spitzendoppel gegen Michal Bardon und Erik Schreyer einige Anlaufzeit, um dann aber die richtige taktische wie spielerische Einstellung zu finden (3:1). Petkov machte anschließend direkt da weiter, wo er im Doppel aufgehört hatte, und er fertigte Bardon, der seine letzte Partie im Trikot der Nordthüringer absolvierte, in drei Sätzen ab.

Mit dem gleichen Ergebnis unterlag am Nebentisch Stehle dem gut aufgelegten Schreyer, der so den Ehrenpunkt für die Müntzerstädter markierte. Nach der Pause erhöhte das untere SCHOTT-Paarkreuz umgehend auf 5:1. Der Thüringer Landesmeister Schädlich dominierte Wenzel in drei Sätzen und auch Süß behielt trotz kleinerer Konzentrationslücken sicher mit 3:1 die Oberhand über Reim. Den Schlusspunkt setzte dann Stehle in einer umkämpften Partie auf hohem Niveau, in der er gegen Bardon einen 1:2-Satzrückstand aufholte und mit 11:7 im Entscheidungssatz triumphierte.

Der SV SCHOTT belegt damit im Abschlussklassement den vierten Rang mit 23:13 Punkten. Mühlhausen II wird Sechster mit 16:20 Zählern.