Zweite bezwingt Schleiz 9:6

Jan Skvrna sorgte mit seinem Sieg gegen Laboutka für Anschluss!Es war ein - zumindest aus Sicht der Gastgeber - Leckerbissen der besonderen Art, den sich die Spieler und Anhänger der SV SCHOTT-Oberligavertretung am Samstagabend in eigener Halle gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer VfB Schleiz munden lassen durften.

Dabei sah es zunächst nicht nach einer Überraschung aus. Sowohl das Doppel Philip Schädlich/Hamidou Sow wie auch Mark Simpson ließen gute Möglichkeiten zu punkten verstreichen, so dass die Rennstädter erwartungsgemäß nach dem ersten Einzeldurchgang mit 6:3 in Führung lagen. So ziemlich alle Anwesenden gingen davon aus, dass das mit Ales Hanl und Ludek Laboutka stark besetzte vordere Paarkreuz der Gäste gegen Schädlich und Jan Skvrna nun für die Vorentscheidung sorgen würden, doch es kam ganz anders. Beide dramatische Partien gewannen die Gastgeber jeweils mit 11:9 im Entscheidungssatz und so war die Zweite beim Zwischenstand von 5:6 auf einmal wieder dran. Rossi Niezgoda in Bestform bezwang anschließend Michal Spalek in drei Sätzen zum 6:6 Ausgleich, während Mark Simpson seine unglückliche Niederlage aus dem ersten Spiel verdaut hatte, gegen Tomas Cerveny mit 3:1 gewann und so sein Team mit 7:6 erstmals in Führung brachte. Passend zur Menüfolge des Tages entwickelten sich anschließend zwischen Sow und Kacper Malinowksi sowie in der Paarung René Wolf gegen Sandy Plohmann zwei weitere Fünfsatzkrimis, in denen erneut die Jenaer die Nase vorn hatten. Sow siegte nach 1:2 Rückstand mit 11:6 im Fünften und Wolf setzte der Partie durch ein Nervenschlacht-11:9 im Entscheidungssatz das Sahnehäubchen auf.

Während an der Tabellenspitze nun Schleiz punktgleich mit Aufsteiger TTZ Sponeta Erfurt rangiert, beendet die SCHOTT-Zweite die Vorrunde auf einem hervorragenden vierten Platz mit 11:7 Zählern.