Saisonauftakt für Regionalliga-Damen und Oberliga-Herren

Anna Baklanova will mit ihrer Mannschaft erfolgreich in die neue Saison starten!Es ist angerichtet. Nach langer Sommerpause treten zwei der drei überregionalen Teams des SV SCHOTT am Wochenende den Ligaspielbetrieb der Saison 2014/15 an. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der doppelten Heimpremiere der neu formierten Damenmannschaft in der Regionalliga Süd. Am Sonntag erwartet das Team zunächst um 10 Uhr den bayerischen Aufsteiger TTC Birkland in der Sporthalle der Kastanienschule; ab 14 Uhr gibt dann der RV Viktoria Wombach seine Visitenkarte an der Saale ab. Während die SCHOTT-Damen um Spitzenspielerin Anna Baklanova in der Partie gegen Birkland favorisiert sind, kann gegen Wombach mit einem heißen Tanz gerechnet werden, denn das erfahrene Team vom Main zählt zu den Mitfavoriten um den Staffelsieg. Wenn das junge Team des SV SCHOTT also in der Liga ganz vorne mitspielen möchte, ist ein Sieg gegen die Viktoria Pflicht.

Ebenfalls gleich zwei Aufgaben stellen sich der zweiten Herrenmannschaft des SV SCHOTT in der Oberliga Mitte. Am Samstag gastiert das Sextett um 13 Uhr beim HSV Medizin Magdeburg und am Sonntag ab 11 Uhr beim DJK Biederitz. Die beiden sachsen-anhaltinischen Teams sind gegen die SCHOTT-Zweite eindeutig in der Favoritenrolle, allerdings bleibt abzuwarten, inwiefern die "Zweite" in Magdeburg vom voraussichtlichen Fehlen gleich zweier Stammspieler der Medizin wegen der Mannschaftseuropameisterschaften in Lissabon profitieren kann.

Auch in der Thüringenliga steht das erste Saisonspiel der dritten Herrenmannschaft auf dem Programm; sie gastiert ab 18 Uhr am Samstag beim TSV Leimbach und in der Verbandsliga der Herren schlägt die bereits vor zwei Wochen in Weida erfolgreich in die Saison gestartete vierte Mannschaft des SV SCHOTT am Samstag um 14 Uhr zu Hause gegen den 1. TTC Saalfeld auf. Für Nachwuchstalent Lukas Lautsch steht am Samstag die Mitteldeutsche Rangliste der Schüler B mit den besten U13-jährigen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt in Bad Blankenburg auf dem Programm, 21 weitere SCHOTT-Nachwuchssportler schlagen am Samstag ab 13 Uhr bei den Kreismeisterschaften der Nachwuchsaltersklassen in der USV-Halle auf.