Der SV SCHOTT Jena richtet am morgigen Samstag ab 09:30 Uhr die Ostthüringer Bezirksendrangliste der Damen und Herren in der Sporthalle der ehemaligen Kastanienschule aus. Dabei stellt der SV SCHOTT bei den Herren mit René Wolf, Maximilian Wilsdorf, Roman Lankisch, Armen Torosjan und Markus Diederich gleich fünf der insgesamt 12 Teilnehmer.
Für Roman Lankisch wird das Turnier eine besondere Veranstaltung werden, denn der ehemalige FSJler und Nachwuchstrainer im SV SCHOTT wird dann letztmalig im SCHOTT-Trikot aufschlagen. In der neuen Saison wird der mittlerweile im Vogtländischen arbeitende und lebende Gymnasiallehrer für den Post SV Plauen aufschlagen. Erstmalig hingegen tritt Maximilian Wilsdorf aus dem Verbandsligateam des SV SCHOTT bei einem Ranglistenturnier in Thüringen an.
Die Plätze eins bis sechs in der Endabrechnung der Herrenkonkurrenz qualifizieren sich für das Thüringer Landesranglistenturnier. Es wird am Wochenende 17./18.09. erstmals mit 24 statt bisher 16 Teilnehmern ausgespielt. Bereits vorqualifiziert für das "Top 24" sind die drei SCHOTT-Bundesligaakteure Sophie Schädlich, Katharina Overhoff und Leonard Süß sowie die Nummer eins der Oberligamannschaft Philip Schädlich. Auch Neuzugang Margarita Tischenko, die an diesem Wochenende bei den Internationalen Jugendmeisterschaften von Luxemburg teilnimmt, wird voraussichtlich am "Top 24" teilnehmen können.