Armen Torosjan vertritt am Wochenende in Pforzheim bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen (ehemals Verbandsklassen) die Thüringer Farben sowie die des SV SCHOTT Jena in der A-Klasse der Herren. Den Weg zu diesem stark besetzten nationalen Turnier ebnete er sich durch einen Sieg über die Thüringer Nachwuchshoffnung Timothy Franke (TTZ Sponeta Erfurt) beim Landesentscheid vor zwei Wochen in Bad Blankenburg.
In seiner Vorrundengruppe bekommt Torosjan es mit Robin von Diecken (SC Armina Ochtrup/Nordrhein-Westfalen), Matthias Leißner (TG Langenselbold/Hessen) und Tobias Braun (TTC Wirges/Rheinland) zu tun. Die ersten beiden der Gruppe qualifizieren sich zur Endrunde, die im K.O.-System ausgetragen. Im Doppelwettbewerb kommt dieses direkt zur Anwendung. Hier trifft Torosjan gemeinsam mit Partner Philipp Hinz (SV Hellas Nauen/Brandenburg) gleich in Runde eins auf die topgesetzte hessische Kombination Johannes Linnenkohl (1. TTV Richtsberg)/Deniz Mai (TTC Nieder-Roden).
"Sportlich hängen die Trauben in Pforzheim bestimmt hoch, aber für Armen ist es toll, sich zu diesen Deutschen Meisterschaften qualifiziert zu haben", schätzt SV SCHOTT Abteilungsleiter Andreas Amend die Chancen des engagierten Thüringenligaspielers vorsichtig ein.