Auf ein Wort - Oleksii Mesich vor seinem ersten Spiel für den SV SCHOTT

Oleksii Mesich ist der neue Europäische Freiwillige im SV SCHOTT!Heute kommt der 17jährige neue Europäische Freiwillige des SV SCHOTT Oleksii (sprich: Alexei) Mesich zu Wort, bevor er am Sonntag sein erstes Punktspiel für den SV SCHOTT in der Verbandsliga gegen den TTC Oberbösa absolvieren wird.

Oleksii, was war deine Motivation zu einem Europäischen Freiwilligendienst nach Deutschland zu kommen?

Meine Motivation war und ist es, mich weiter zu entwickeln und vor allem meine Kenntnisse als Trainer zu erweitern. Ich möchte in einem Team von Trainern arbeiten, die mehr wissen als ich und ich möchte von ihnen lernen und mit dieser Erfahrung meine Tischtenniskarriere fortsetzen.

Du bist jetzt seit knapp einem Monat hier in Jena. Was sind deine ersten Eindrücke von unserem Verein, der Stadt und deinem neuen Job als Freiwilliger?

Ehrlich gesagt war ich bei der Ankunft schon ein wenig ängstlich. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber ich hatte Respekt vor dem, was mich erwartete. Aber jetzt fühle ich mich sehr wohl. Die Halle ist eine der schönsten, in der ich bisher gespielt habe, ich habe mich an den G40+-Ball gewöhnt und es gibt viele gute Menschen hier, die bereit sind mir zu helfen. Die Arbeit als Nachwuchstrainer ist für mich nicht neu, denn das habe ich auch schon in Weißrussland gemacht, aber es ist eine völlig neue Erfahrung für mich mit Kindern zu arbeiten, die kein Russisch sprechen, so dass ich mein Deutsch verbessern muss. Die Stadt Jena ist wunderschön - wie in meinen Träumen!

Am Sonntag wirst du dein erstes Spiel für den SV SCHOTT bestreiten. Fühlst du dich gut vorbereitet? Bist du ein bisschen nervös?

Ja klar, ein bisschen bin ich schon nervös, aber ich werde die Nervosität packen und zeigen, was ich kann. Ich will unbedingt das Spiel am Sonntag mit der Mannschaft gewinnen und meinen Beitrag dazu leisten. Ich bin voll motiviert und in der Laune zu gewinnen!