Bei den diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften der Senioren, die am vergangenen Wochenende im rheinländischen Nassau ausgetragen wurden, errang das Ehrenmitglied des SV Schott Jena Manfred Dittrich in der Ü70-Konkurrenz gemeinsam mit Partner Siegbert Fuhrmann vom SV Sömmerda den Meistertitel in der Doppelkonkurrenz.
Im Fünfsatzkrimi-Finale rangen die beiden gut eingespielten Thüringer die pfälzische Kombination Helmut Machoczek und Josef Leckel trotz eines zwischenzeitlichen 1:2-Satzrückstandes noch mit 3:2 nieder und durften sich so über die Goldmedaille und den begehrten Titel freuen. Zuvor hatten sie im Halbfinale bereits die Saarländer Dieter Steitz und Manfred Grissmer mit 3:1 - die Sätze drei und vier jeweils mit 12:10 - bezwungen.
Für Dittrich stellte der Doppelerfolg am Sonntag eine späte Genugtuung für sein denkbar unglückliches Vorrundenaus in den Einzelwettbewerben dar. Nach Abschluss der Gruppenphase wiesen sowohl das Schott-Urgestein wie auch seine beiden Kontrahenten Norbert Burkard (Hessen) und Kurt Mader (Rheinland) allesamt ein Spielverhältnis von 1:1 bei jeweils 3:3 Sätzen auf, so dass die einzelnen gespielten Bälle ausgezählt werden mussten. Nach abschließender Addition musste der Jenaer mit einer Ballbilanz von minus zwei den dritten Platz einnehmen und sich so aus dem Einzelwettbewerb verabschieden. „Natürlich habe ich mich am Samstag sehr über das knappe Ausscheiden geärgert, doch am Sonntag im Doppelwettbewerb hatte ich noch ein Tick mehr Reserven als die Konkurrenz. Vielleicht hat das den Ausschlag für unseren Doppelsieg gegeben.“ urteilt der frischgebackene Goldmedaillengewinner.