Silber für Helmy bei Africa Cup

Yousra Helmy gewann Silber in Lagos!SV SCHOTT Damen-Neuzugang Yousra Helmy präsentiert sich aktuell in guter Frühform. Beim im nigerianischen Lagos ausgetragenen ITTF Africa Cup, dem afrikanischen Qualifikationsturnier zum World Cup, zog die an Nummer vier gesetzten Helmy ungeschlagen bis ins rein ägyptische Finale ein und unterlag dort gestern Abend ihrer Cousine Dina Meshref, die den Africa Cup zum sechsten Mal in Folge gewinnen konnte und nächste Saison in der ersten Bundesliga für den TSV Langstadt auf Punktejagd geht. Im Halbfinale hatte sich Helmy in einem Herzschlagfinale mit 12:10 im siebten Satz gegen Turnierüberraschung Fadwa Garci (Tunesien) durchgesetzt und so den Finaleinzug gebucht. Ebenfalls in Lagos am Start war der ehemalige Europäische Freiwillige des SV SCHOTT Hamidou Sow, der einen respektablen 18. Platz bei den Herren belegte.

Zeit zur Erholung bleibt Helmy aktuell nur sehr begrenzt, denn bereits morgen beginnen ebenfalls in Lagos die ITTF Challenge Plus Nigeria Open, bei denen sie dank Weltranglistenposition 149 direkt für das Hauptfeld an Position zehn gesetzt ist und sich so die Mühlen der Qualifikation ersparen kann. Vom 20. bis 30.08. stehen dann noch die Tischtenniswettbewerbe im Rahmen der All African Games im marokkanischen Rabat auf dem Programm des ereignisreichen Augusts.

Nicht ganz so rund läuft es derweil für den zweiten Damen-Neuzugang des SV SCHOTT. Die junge Slowakin Natalia Grigelova musste nach Impfproblemen ihre geplanten Teilnahmen an den Nigeria Open und den Czech Open absagen, geht aber davon aus, bis Ende des Monats wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte zu sein.