Für das "Abenteuer 2. Bundesliga" hat die Damenmannschaft des SV SCHOTT ein neues Gesicht erhalten. Zwei der insgesamt drei Neuzugänge gehen ab Sonntag bei den im kroatischen Varazdin ausgetragenen diesjährigen Jugend Europameisterschaften in der U19 Konkurrenz an den Start.
Neue Spitzenspielerin des Aufsteigerteams wird die türkische Nationalspielerin Ece Harac, die in der abgelaufenen Saison noch in der 1. türkischen Liga aktiv war. Die 18jährige wusste zuletzt nicht nur durch das Erreichen der Endrunde bei den Damen-Europameisterschaften zu gefallen, sondern belegte auch beim WTT Youth Star Contender in Tunis im Mai den Silberrang bei den Mädchen U19. Für Ece und ihr Team stehen nun in Varazdin in der Vorrundengruppe der Mannschaftwettbewerbe bei den Jugend-Euros zunächst Vergleiche mit den Auswahlen Frankreichs, Serbiens und Norwegens an.
Ebenfalls im "Level 1", also der Gruppe der besten 16 Teams der Mannschaftswettkämpfe, findet sich die niederländische Nachwuchsnationalspielerin Karlijn van Lierop wieder, die den SV SCHOTT in der nächsten Saison in Liga zwei unterstützen wird. Mit den Teams von Titelverteidiger Russland, Tschechien und Schweden ist die Konkurrenz besonders stark. Van Lierop wird in der 2. Bundesliga im unteren Paarkreuz an den Start gehen.
Bei den Jugend-Europameisterschaften stehen von Sonntag bis Dienstag zunächst die Mannschaftswettbewerbe U19 auf dem Programm, ehe diese Altersgruppe dann von Mittwoch bis nächsten Samstag die Einzel- und Doppelwettbewerbe austrägt. Anschließend ist dann die U15-Konkurrenz gefordert.