38 Teilnehmer in insgesamt 12 Teams sorgten für eine gelungene vierte Auflage des mittlerweile traditionellen "Jenaer Familien-Pokal im Tischtennis", der am vergangenen Samstag von der Tischtennisabteilung im SV Schott Jena in der Sporthalle der Kastanienschule ausgetragen wurde.
Schirmherr und Ortsbürgermeister von Neulobeda Volker Blumentritt vollzog die Turniereröffnung und betonte die große gesellschaftliche Bedeutung des Breiten- und Familiensports. Den Mitstreitern und Organisatoren der Tischtennisabteilung im SV Schott Jena e.V. dankte er für ihr nimmermüdes Engagement und ihre gute Turniervorbereitung. Abteilungsvorstandsmitglied Roman Lankisch wies in seiner Begrüßung der Teilnehmer auf den hohen Stellenwert der Veranstaltung in der Tischtennisabteilung im SV Schott Jena hin, die sich stets nicht nur zum leistungsorientierten Sport bekennt, sondern auch ihrer sozialen Bedeutung im Stadtteil Lobeda und der gesamten Stadt Jena bewusst ist. Schott-Abteilungsleiter Andreas Amend durfte sich bei seiner Stippvisite im laufenden Turnier über eine besonders hohe Anzahl von Kindern und Jugendlichen im Teilnehmerfeld freuen.
Nach spannenden Vorrundenwettbewerben in drei Gruppen à vier Mannschaften wurden anschließend alle Plätze in den Endrunden ausgespielt. Dass Tischtennis nicht nur im Profisport eine Domäne der Asiaten ist, stellte die Mannschaft der "Drachenkämpfer", bestehend aus Saran Dugarmaa, Dr. Minzhi Wu und dessen Sohn Willy, eindrucksvoll unter Beweis. Das Trio hielt die ambitionierte Formation "Moppel-Doppel" auf Distanz und durfte sich so über den Turniersieg freuen. Attraktive Preise standen aber auch für die weiteren Sieger und Platzierten zur Verfügung, schließlich steht bei einem Familien-Pokal das gemeinsame Miteinander und die Freude an der Ausübung der "lebenslang Sportart" Tischtennis im Vordergrund.
Besonderer Dank gilt allen Unterstützern des Familiensport-Events, insbesondere dem Ortschaftsrat Neulobeda, dem Ausrüster der Tischtennisabteilung im SV Schott, der Firma JOOLA, sowie der Zurich Versicherung, Generalagentur Jan Schmidt, ohne deren Engagement eine derartige Veranstaltung nicht möglich ist.
Übersicht Platzierungen