Sport hält jung. Sport begeistert. Sport lässt soziale Kontakte entstehen. Sport kann aber auch ermöglichen, anderen Menschen zu helfen. Unter dieser Maxime hat die Tischtennis-Abteilung des SV Schott Jena zwei Monate vor Beginn der neuen Oberliga-Saison die Aktion „Jeder Punkt hilft“ ins Leben gerufen. Damit will die erste Herrenmannschaft als Aushängschild des Vereins in der kommenden Spielzeit nicht nur für den eigenen Erfolg, sondern auch für einen guten Zweck spielen. Die Idee ist es, möglichst viele Sponsoren und Spender zu finden, die für jeden Sieg, den ein Spieler oder ein Doppel für die Mannschaft erzielt, einen vorher festgelegten Betrag an den SV Schott Jena entrichten. Von diesem Betrag verbleiben 70% als Unterstützung des Teams beim SV Schott, der Rest wird vom Verein an eine wohltätige Organisation gespendet.
Erstmals wird nach der Vorrunde 2010/2011 die Spende an die Kinderhilfestiftung e.V. Jena überreicht, der erspielte Betrag aus der Rückrunde geht an die Bewegungsküche e.V.. Mit einer Teilnahme an „Jeder Punkt hilft“ bietet sich Sponsoren gleich eine ganze Reihe von Vorteilen:
Die Aktion wird in Zusammenarbeit mit dem Webmaster der abteilungseigenen Homepage, einer der aktuellsten und meist besuchten des Thüringer Tischtennis Sports überhaupt, durchgeführt. Dieser verfasst über jedes Spiel der ersten Herrenmannschaft einen Einzelbericht und wird in diesem Bericht stets den Stand der Spendenaktion verkünden und die Partner der Aktion aufführen.
Vor dem Hintergrund möglicher Doppelspieltage wird der Name des Sponsors ungefähr 15 Mal im Zusammenhang mit dieser Aktion erwähnt werden. Aufgrund der vielen gegnerischen Mannschaften in Hessen erreicht der Name des Sponsors auch außerhalb Thüringens Bekanntheit. Die Unterstützung ist voll steuerlich absetzbar, zudem werden die Sponsoren zur Spendenübergabe persönlich eingeladen.