SCHOTT-Asse schlagen sich achtbar

Leonard Süß schlug in Bratislava auf!Mit einem ordentlichen Resultat beendete Leonard Süß vom SV SCHOTT die Internationalen Schülermeisterschaften der Slowakei in Bratislava. Für die deutsche Delegation im Nationaltrikot startend begann für Süß am Freitag der Teamwettbewerb, bei dem Süß mit seinem Partner Schneider (Hessen) für das Team Deutschland-B zum Schläger griff. Nach Niederlagen in der Vorrunde gegen Tschechien-A und Italien-A spielte man um die Ränge 11-31. Dort gelang beiden der Sieg über Israel-B, welcher jedoch eine Niederlage gegen Portugal-A folgte und schlussendlich die Ränge 16-21 erreicht wurden.

Deutlich besser verlief der Einzelwettbewerb am Samstag für Süß. Nach jeweiligen 3:0 Siegen über Sinkevych (Ukraine) und Koldas (Tschechien) stand „Leo“ dem Topgesetzten Cassin (Frankreich) gegenüber und brachte den späteren Vizemeister an den Rand einer Niederlage. Süß führte bereits mit 2:0 in Sätzen ehe er sich noch auf der Zielgeraden abfangen ließ und dem immer stärker aufspielenden Franzosen zum Sieg gratulieren musste. Nach der Vorrunde ließ Süß einen 3:1-Sieg über Totkalo (Ukraine) folgen, ehe er nach der 1:3-Niederlage gegen Chernov (Russland) den Einzelwettbewerb unter den besten 32 Rängen beendete. „Unter 156 Teilnehmern ist das sicher kein schlechtes Resultat“, meint SV SCHOTT-Cheftrainer Mathias Völzke.

Im Doppelwettbewerb am Sonntag scheiterte Süß mit seinem Partner Hohmeier dann im Viertelfinale gegen die spätere Siegerkombination Cassin/Akkuzu (Frankreich), was aber zu verschmerzen sein dürfte – schließlich ist Frankreich derzeit die unangefochtene Nation in allen Wettbewerben dieser Altersklasse.

Ebenso achtbar verabschiedete sich Marius Marth vom SV SCHOTT aus Bad Königshofen (Bayern) vom Bundesranglistenturnier Top-48 der Jugend. Zwar gelang Marth in der Vorrunde lediglich ein Sieg, doch verlor er etliche Spiele im Entscheidungssatz, wobei ihm die jeweiligen Satzerfolge in den Platzierungsspielen um die Ränge 25-48 ein gutes Los bescherten. Dort grenzte Marth sein Abschneiden durch einen taktisch und spielerisch einwandfreies 3:0 über Thönnissen (NRW) auf die Plätze 24-28 ein. Leider verlor Marth dann gegen Abwehrspezialist Giebenrath (Niedersachen) mit 1:3, brachte jedoch anschließend Platz 27 mit einem souveränen 3:1 Sieg über Ehret (Bayern) unter Dach und Fach.