Der 14-jährige Youngster Leonard Süß aus dem Oberliga-Spitzenreiter-Team des SV SCHOTT spielte an diesem Wochenende beim Bundesranglistenturnier DTTB-TOP-16 in Landsberg (Sachsen-Anhalt) erneut großartig auf und sicherte sich einen hervorragenden zweiten Platz im Endklassement.
In der Vorrunde am Samstag gewann Süß sechs Einzel in Folge und musste anschließend lediglich eine 1:3 Niederlage gegen den späteren Sieger Klein (Baden-Württemberg) hinnehmen. Am Sonntag blieb Süß in den Platzierungsspielen um die Ränge 1-4 ungeschlagen und bezwang mitunter in beeindruckender Manier Hohmeier (Niedersachsen), gegen den Süß noch beim DTTB –TOP-48 das Nachsehen hatte.
Mit diesem Ergebnis hat Süß die Qualifikation zum DTTB-TOP-12 im Februar 2012 (NRW) erreicht, doch kommt hinzu dass „Leo“ mit dieser Leistung wiederum einen großen Schritt in Richtung Nominierung zu den Schüler-Europameisterschaften getätigt hat und somit dem Schüler-Bundestrainer Klaus Schmittinger signalisiert, dass nur schwer ein Weg an dem Jenaer Nachwuchstalent vorbeiführt.
Auch der Thüringer Landestrainer Ralf Hamrik kann Süß nur loben. „Dass Leo spielerisch stark ist hat keiner bezweifelt, doch dass er mit wachsendem Druck und Niveau der Wettkämpfe im Vergleich zum TOP-48 (dort belegte Süß den 4.Platz) sogar noch einen drauf setzt, freut mich umso mehr – die Zusammenarbeit mit dem Trainerstab des SV SCHOTT funktioniert schlichtweg begeisternd."