Philip Schädlich hat heute in Waltershausen das Thüringer Ranglistenturnier "Top 16" der Herren gewonnen und sich so die Qualifikation zum Bundesranglistenfinale gesichert. Die Vorentscheidung im Turnier fiel in der ersten Partie des Sonntags, als Schädlich im Duell der beiden ungeschlagenen Spieler Andreas Wenzel (Post SV Mühlhausen) klar mit 4:0-Sätzen bezwang. Schädlich verbuchte bei seinem ersten Erfolg auf Landesebene insgesamt zehn Siege. Seine einzige Niederlage fügte ihm Mannschaftskamerad und Angstgegner Thilo Merrbach zu, der spielgleich mit Wenzel das Turnier beendete. Auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses lief Merrbach allerdings auf Rang drei, dicht gefolgt von Nachwuchsspieler Kevin Meierhof, der mit drei Niederlagen Vierter des Gesamtklassements wurde. Kevins jüngerer Bruder Nico Meierhof wurde Sechster, SCHOTT-Neuzugang Sebastian Carl belegte bei seiner Premiere im Trikot der Jenaer Platz acht. Titelverteidiger Carlos Lang musste nach durchwachsenem ersten Turniertag (4:3 Spiele) am Sonntag wegen Ellenbogenproblemen passen und belegte so Platz neun in der Endabrechnung.
"Philip war schon so oft ganz nah dran am Gewinn eines Einzeltitels auf Landesebene, aber bis heute hat es am Ende immer nicht ganz gereicht. Um so mehr freut sich der gesamte Verein über seinen heutigen Triumph und wünscht ihm viel Erfolg beim Bundesranglistenfinale", beurteilt SV SCHOTT-Abteilungsleiter Tischtennis Andreas Amend Schädlichs Ranglistensieg.
Im Damenfeld erwies sich einmal mehr Annika Fischer (TTC HS Schwarza) als das Maß aller Dinge. Sie siegte ungeschlagen vor den beiden SCHOTT-Nachwuchshoffnungen Sophie Schädlich und Katharina Overhoff auf den Plätzen zwei und drei. Patricia Jarsetz beendete die Rangliste auf Rang acht.
Alle Ergebnisse:
Endrunde Herren, Endrunde Damen
Vorrundengruppe A Herren, Vorrundengruppe B Herren, Vorrundengruppe A Damen, Vorrundengruppe B Damen